Leitbild der Evangelischen Freizeit und Bildungsstätte Lückendorf

Präambel

Die Evangelische Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf  ist eine christlich geführte Beherbergungsstätte des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes (KB) Löbau-Zittau. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lückendorf-Oybin ist  Eigentümer des Gebäudes und des Grundstückes, welches der Ev.-Luth. KB Löbau-Zittau gemietet hat.

Die angestellte Hauswirtschaftsleiterin der Einrichtung ist zuständig für den Gästeservice, die Budgetverantwortung, die Hauswirtschaft, das Marketing und das Qualitätsmanagement. Eine weitere Mitarbeiterin ist in der Hauswirtschaft eingestellt.
Die Einrichtung wird vom Förderverein der Ev. Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf für Kinder, Jugendliche und Familien e.V. finanziell und durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützt.

Die Einrichtung ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Freizeitheime in Sachsen (AG-CFS).

Das Haus arbeitet im Bereich ServiceQualität Deutschland eng mit dem Landestourismusverband Sachsen (LTV) zusammen und ist durch diesen zertifiziert mit dem Qualitätssiegel Stufe 1.

Die Ev. Freizeit- und Bildungsstätte beherbergt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Menschen mit Behinderung, christliche Gruppen und alle, die anderen mit Respekt und Toleranz begegnen.
Somit ist das Haus geeignet für Rüstzeiten für Kinder, Konfirmanden, Kirchvorsteher und Familien, ebenso für Seminare, Tagungen, Probenlager, Einkehrtage, Jugendleiterschulungen, Bildungsprogramme, Freizeiten, Projekte mit Menschen mit Behinderungen und Seniorenangebote.

Das Leitbild der Evangelischen Freizeit und Bildungsstätte Lückendorf will Orientierung geben, Profil zeigen und Wege in die Zukunft weisen. Es will deutlich machen, warum es sich um ein christliches Haus handelt. Alle Verantwortlichen sagen damit, wer sie sind, was sie tun und warum sie es tun. Das Leitbild verstehen sie als Selbstverpflichtung.

1. Alle Mitarbeiter  der Ev. Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf orientieren ihr Handeln an der Bibel.

– Im Evangelium von Jesus Christus sehen wir die Grundlage unserer Arbeit.
– Wir glauben, dass Gott jeden Menschen bejaht und liebt, unabhängig davon, wer er ist und woher er
kommt.
– Gastfreundschaft auf der Basis des christlichen Glaubens ist unser Qualitätsmerkmal.
– Alle, die zu uns kommen, nehmen wir gastfreundlich auf, um ihnen Erfahrungen der Liebe Gottes zu er-
möglichen.

2. Die Ev. Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf bietet einen Ort der Gemeinschaft.

In unserem Haus ermöglichen wir die Erfahrung der Liebe Gottes und das Erleben von Gemeinschaft und
fördern somit mildtätige und kirchliche Zwecke.
– Wir wenden uns gegen alle, die andere ausgrenzen, denn die Botschaft von der Liebe Gottes gilt allen
Menschen.

3. Das Wohl der Gäste ist zentrales Anliegen der Ev. Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf

Wir betrachten jeden Gast als Individuum, nehmen ihn in seiner persönlichen Situation mit seinen
Bedürfnissen wahr und berücksichtigen unterschiedliche Lebensformen.
– In unserem Haus können unsere Gäste Orientierung finden und auftanken.
– Wir achten darauf, dass die Umgebung und die Ausstattung des Hauses kreative, kommunikative und
christliche Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene begünstigen.
– Willkommen sind bei uns auch Menschen mit Behinderungen. Wo immer möglich verwirklichen wir
Inklusion.

4. Engagierte Menschen des Fördervereins der Ev. Freizeit- und Bildungsstätte tragen zusammen mit dem
Betreiber der Einrichtung, dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk, die Verantwortung für die Einrichtung

Der Förderverein unterstützt mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln, vor allem mit Spendengeldern
und seinen Mitgliedsbeiträgen die Einrichtung. Ehrenamtlich werden Mitglieder z.B. bei der Pflege der
Außenanlagen tätig, ebenso bei verschiedenen Reinigungsarbeiten.
– Der Träger der Einrichtung, der Ev.-Luth. Kirchenbezirk, betrachtet das Haus und die darin durchgeführten
Maßnahmen und Begegnungen als große Bereicherung und Unterstützung seiner grundlegenden
Aufgaben und ist seinerseits bereit, das Haus zu unterstützen.
– Größere Investitionen können mit Hilfe von Fördergeldern des Kommunalen Sozial Verband Sachsens
realisiert werden, da die Einrichtung im Masterplan als förderwürdiges Haus A eingestuft ist.
– Der Ev.-Luth Kirchenbezirk Löbau-Zittau nutzt das Haus selbst so oft wie möglich durch Rüstzeiten z.B mit
Konfirmanden oder Familien, zur Kinder- und Jugendarbeit z. B. durch Pfadfindergruppen, zu
Mitarbeitertagungen u.ä. Veranstaltungen.

5. Die Bewahrung der Schöpfung gehört zum Markenkern der Ev. Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf

Mit konkreten  Maßnahmen tragen wir zum verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung bei.
– Durch gezielte Informationen fördern wir ein nachhaltiges ökologisches Wirtschaften in unserer Einrichtung.

6. Die Ev. Freizeit- und Bildungsstätte Lückendorf ist offen über Grenzen hinweg

Als Deutsche verstehen wir die europäische Einigung als Chance und Herausforderung, Austausch mit
unseren europäischen Nachbarn zu suchen.
– Unser Haus bietet im grenznahem Raum Bildungs- und Erholungsmöglichkeiten für Gäste aus den
Nachbarländern Polen und Tschechien.
– Interkulturelle Begegnungen in unserem Haus von Menschen unterschiedlicher Herkunft bieten die Chance,
dass sich diese besser kennen lernen und zu einem vertrauensvollen Miteinander gelangen.

Lückendorf, 02.11.2015